LEONHARDIVEREIN -LEONHARDSPFUNZEN 

Seit 1439

2023

Ritt Termin siehe Veranstaltungen !

Wurde bei der JHV der Schriftführer neu Gewählt.

——————————————————————————

Danke Herr Hötzelsperger für den Bericht und Bilder

zum Ritt 2022, 

Ehe sich die rund 100 Pferde mit ihren Rosserern und mit den Musikanten auf den traditionellen Umritt beim Leonhardiritt in Leonhardspfunzen in der Gemeinde Stephanskirchen machten, wurde im Freien ein Gottesdienst gefeiert. Dabei bat Pfarrer Guido Seidenberger vom Pfarrverband Prutting-Vogtareuth die Gläubigen um einen guten Umgang zwischen Menschen, Tieren und Natur, dazu sagte er: “Gegenseitige Wertschätzung, Zuwendung und Dankbarkeit können wir von den Heiligen und Einsiedlern Franz von Assisi und Leonhard lernen, nehmenn wir deren Vorbild mit hinein in unseren Alltag”. Alsdann erfolgten die Segnung von Rössern und Reitern sowie bei idealer Witterung ein beschauliches Zusammentreffen von Aktiven und Zuschauern. Ein besonderer Dank galt dem ehrenamtlich im Einsatz tätigen Leonhardiverein von Leonhardspfunzen.


https://www.samerbergernachrichten.de/leonhardiritt-in-leonhardspfunzen-bilderbogen-ii/#jp-carousel-289673





Sonntag 04.09.2022


Guten Morgen, es wurde kurzfristig für den Verein heute Sonntag 04.09.2022  auf der Wiesn reserviert. Ab 18 Uhr im Flötzinger, Tischreihe 79/80 Wir freuen uns auf ein geselliges Beisammensein 😊👍


28.06.2022

Liebe Mitglieder, endlich können wir uns wieder Melden. Die meisten JVH der Vereine sind vorbei und nun sind auch wir dran.

Am 22.07.2022 um 19:30 Uhr geht es los beim Boadwirt im Mühlthalweg, Leonhardspfunzen. Die Ladung an die Mitglieder ist rausgegangen. Solltet ihr Fragen haben, dann gern ab den 11.07.2022 bei dem Vorstand melden. Wer ein Amt übernehmen will, ebenso gern Melden. 

Eine kleine Randnotiz, es ist Interessant wer sich alles moniert das nichts ist. Wo waren sie den alle bei den Veranstaltungen die der Verein trotz Covid gemacht hat. Allein beim Patrozinium das immer war, wurden nur die normalen Kirchgänger gesehen. Sich jetzt beschweren finde ich nicht korrekt und unter aller würde.  

Information haben wir in Abständen im OVB, GK, Pruttinger, Facebook, Internetseite, Instagram und Vogtareuth Gemeindeblatt veröffentlicht.


———————————————————————————————————————————————————————————————

19 September 2021

Liebe Mitglieder und Freunde des Leonhardi Vereins Leonhardspfunzen, wie sehr hat der Vorstand gehofft und nach Rücksprache mit den BGM von Stephanskirchen und Prutting nach 2020 nicht auch 2021 dies Bekannt zu geben. Leider zwingt uns die aktuelle Situation auch 2021 unseren LeonhardiRitt abzusagen. Die aktuelle Lage verschafft uns schlicht nicht die notwendige Planungssicherheit um unseren Ritt durchzuführen. Die Lage und die Entwicklung der Corona-Zahlen lassen befürchten, dass wir auch Ende Oktober mit Einschränkungen rechnen müssen und der Leonhardiritt nach wie vor so nicht stattfinden kann wie wir ihn alle kennen. Als gemeinnütziger Verein mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfer/innen, Feuerwehr und Schützen von Leonhardspfunzen. Sehen wir uns nicht in der Lage das obligatorische Hygienekonzept und Infektionsschutz Gesetzt mit Kontrolle der Rosserer/innen, Teilnehmer/innen, Pferde, Esel,Tiere und Besucher/innen umsetzen zu können. Zudem besteht die große Unsicherheit, dass im fortgeschrittenen Planungsstadium und aktueller Entwicklungen kurzfristig abgesagt werden muss. Deshalb haben wir uns entschieden den Ritt 2021 leider abzusagen. Wir hoffen auf 2022 und das die neue Vorstandschaft nach der Anstehenden JHV diesen Ausführt. Was wir können ist das Patrozinium der St. Leonhards-Kirche am Sonntag den 24 Oktober um 10:15 Mitgestaltung. Die Messe wird von Pfarrer Seidenberger zelebriert. Dabei wird traditionell die Kapelle „ Am Was‘n “ Spielen, die Kirche ist bei jedem Wetter.

Info Folgen im GK , OVB , Pruttinger Anzeiger ,


Aktuelle Dezember 2020/Januar 2021 

Liebe Mitglieder und Freunde des Leonhardi-Vereins Leonhardspfunzen,
Euch allen von Herzen ein frohes und vor allem ein gesundes, glückliches Weihnachtsfest sowie einen ganz guten Rutsch ins neue Jahr 2021! Ein schwieriges Jahr liegt hinter uns. Der traditionelle Umritt musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden, und auch im Vorstand gab es ganz unerwartet ein Stühlerücken. Umso mehr würden wir uns freuen, wenn sich bei der nächsten ordentlichen Sitzung (die hoffentlich im Frühjahr stattfinden kann, Termin folgt) einige Interessierte finden, die uns im Vorstand unterstützen möchten. Bis dahin gilt weiterhin: passt auf Euch auf und bleibt’s gesund!


Aktuell Oktober 2020

Zum heutigen Patrozinium an der Sankt Leonhard Kirche waren 5 ( Feuerwehr und Schützen von Pfunzen, Veteranen Zaisering, Gebirgsschützen Rosenheim und der Leonhardiverein) Fahnenabordnungen und die Kapelle „am Wasen“ zugegen. Es war eine von Pfarrer Seidenberger zelebrierte Messe. Am Schluss gab es noch den Segen an all die Tiere und die Normal zu gegen sind,
ein Dank an alle und Vergelts Gott.

Aktuelles Juni 2020

Aufruf vom Vorstand und der Gemeindeverwaltung gemeinsam.

Der jährliche Leonhardiritt in Leonhardpfunzen gehört zu den größten

Brauchtumsveranstaltung im LK RO. Aufgrund der Corona-Pandemie

muss der Leonhardi-Ritt leider  2020 ausfallen. Weil es im Leonhardiverein 

zu einen Führungswechsel kommt, unterstützt die Gemeindeverwaltung 

den folgenden Aufruf des Kommissarischen Vorstand Thomas Aßbichler.

Liebe Mitglieder und Freunde des Leonhardivereins, wir bedauern, Euch/Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser 1. Vorstand aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten ist. Daher wird der 2. Vorstand nach Rücksprache mit dem Amtsgericht die Vereinsgeschäfte kommissarisch führen bis zur nächsten regulären Wahl im April 2021. In einem Treffen des restlichen Vereinsvorstandes mit dem Bürgermeister und Herrn Plankl wurde erörtert, wie es mit dem Verein weitergehen soll. Um den Leonhardiverein weiter zu erhalten, werden Personen gesucht, die Lust haben, hierbei mitzuwirken, eine der größten Veranstaltungen in der Gemeinde zu führen und zu unterstützen. Der Verein veranstaltet im Mai eine Maiandacht und im Oktober den Ritt mit 1500 - 2000 Besuchern sowie das Kesselfleisch-Essen (beides erst wieder im Jahr 2021). Auch eine Mithilfe weiterer Vereine wäre wünschenswert. Bisher unterstützen schon jedes Jahr die Feuerwehr sowie der Schützenverein L. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Vereinsvorstand oder die Gemeinde.


Vorstand Information an die Mitglieder Besucher Freunde Gönner.

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Leonhardiritts, nach einem Treffen unseres Vereinsvorstands mit dem Bürgermeister und Vertretern der Kirche sind wir schweren Herzens zu der gemeinsamen Entscheidung gekommen, aufgrund des Vorlaufs für die Organisation und wegen der derzeitigen behördlichen Auflagen sowohl den Leonhardiritt als auch das Kesselfleisch-Essen 2020 abzusagen. Wir hoffen, dass Leonhardiritt und Kesselfleisch-Essen im Jahr 2021 von der neuen Vorstandschaft ausgerichtet wird. Weitere Informationen dazu findet Ihr/finden Sie im Gemeindeteil des  Gemeindekuriers Juni 2020

Hier der Maiandacht für zuhause !

https://pv-prutting-vogtareuth.de/2020/05/22/21009/leonhardspfunzen-ein-glaubenssprung-mit-musik-statt-maiandacht/


Der Leonhardiritt gehört zweifelsohne zu den schönsten bayerischen Traditionen – gleich gar wenn das Wetter so gut mitspielt, wie in Leonhardspfunzen bei Stephanskirchen. Schön herausgeputzte Pferde, festliche Trachten und mit Girlanden verzierte Gespanne und Votivwagen. Bei traumhaften Herbstwetter zogen am letzten Sonntag im Oktober in Leonhardspfunzen an rund 1500 Besuchern über 110 Rösser, zwei Esel, 21 Wagen und erstmals auch ein Kälbchen bei der Segnung durch Pfarrer Seidenberger beim Ritt vorbei. Davor fand die Feldmesse unterstützt von der Kapelle am Was’n und 7 Fahnenabordnungen statt. Neu war auch die Holzfigur des Heiligen Leonhard, die vom Ehemaligen 1. Vorstand Günther Weidlich gestiftet wurde, die nach ihrer Segnung hinten auf einer kleinen Pferdekutsche ebenfalls am Umritt teilnahm. Die Suche danach gestaltete sich nicht ganz einfach in den letzten Jahren. Bei der Holzschnitzerei Bechtold in Fürstätt wurden wir fündig. Bemalt in Südtirol mit Spezial Farben damit sie bei jeden Ritt teilnehmen kann. Danach bekommt sie im Leonhardihof des Senioren- & Pflegeheim am Schloßberg einen Platz in der Kapelle als Dauerleihgabe. Das hat sich der derzeitige Vorstand gewünscht, da es sehr gut passt. Am Montag Abend war dann noch das traditionelle Kessel & Schlachtschüssel Essen im Feuerwehrhaus Pfunzen wo auch nach kurzer Zeit alle Plätze belegt waren. Hier gab die Musi der Berg- und Talfahrt den Takt an und es war ein geselliger Abend. Danach begann das große Aufräumen und wir der Vorstand wollten uns bei der FFW Pfunzen und Schützenverein bedanken für das Helfen. Ebenso den Firmen Metzgerei Bauer, Flötzinger Bräu, Bäckerei Bauer für all die leckeren Sachen und der Familie Meisinger für das Verfügen-stellen von Grund und Boden und allen Besucher/innen. AT


https://www.rfo.de/mediathek/video/leonhardiritt-in-leonhardspfunzen